Serviceportal

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Was bringt das?
Durch das Serviceportal soll die Digitalisierung der Verwaltung weiter vorangetrieben werden. Ziele sind digitale Behördengänge unabhängig von Öffnungszeiten, der Austausch von Informationen und Anträgen zusätzlich über eine zentrale Online-Plattform sowie die Onlineauswahl von Terminen.
Als Basis wird das Serviceportal eine einfache rechtssichere Anmeldung unter anderem über das Servicekonto NRW bieten, die elektronische Zahlung von Leistungen bereitstellen und auch die elektronische Vereinbarung von Terminen mit der Verwaltung ermöglichen. Darauf aufbauend wird das Portal nach und nach mit immer mehr elektronischen Anträgen gefüllt werden. Diese werden im Laufe des Projekts erstellt und sollen möglichst „intelligent“ nur die notwendigen Angaben erfordern. Die möglichst komfortable Bedienung der Anträge durch die Bürgerinnen und Bürger steht im Vordergrund des ganzen Projektes.
Das Serviceportal konzentriert sich auf Verbesserungen in der Verwaltung. Dem Bürger soll die Antragstellung so weit wie möglich vereinfacht werden.

Das Projekt ist über eine Laufzeit von 3 Jahren angelegt.

Das Serviceportal ist ein Projekt des Kreises Paderborn.
Weitere Informationen zum Serviceportal finden Sie hier.

Gefördert von:

wirtschaft_innovation_digitalisierung_und_energie
Digitales_NRW_Modellregionen