DIE VISION

„Wir sind die Digitale Heimat PB“

Digitale Heimat Paderborn – unsere digitale Heimat. Ob „digital native“ oder „digital immigrant“, ob jung oder alt, traditionell oder modern: Wir alle sind Teil dieser Stadt und wir alle wollen die Zukunft unserer Stadt mitgestalten! Deshalb heißt es nun mutig sein und die Digitalisierung in unserer Stadt vorantreiben. Damit alle Bürgerinnen und Bürger von den Vorteilen profitieren können.

Die Digitalisierung erfasst alle Lebensbereiche

Sie eröffnet faszinierende Chancen, die wir nutzen wollen. Wir haben die dafür notwendigen Stärken: Phantasie, strategisches Denken, Gestaltungskraft sowie breite Unterstützung und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Paderborn wird eine Top-Adresse für urbanes Leben und Arbeiten sein – ein liebenswürdiger Erlebnisraum, ein in Europa gut vernetzter, vitaler Mikrokosmos.

Die Ausgangssituation ist exzellent

Der IT-Standort PB hat Tradition und setzt seine Erfolgsgeschichte fort: Bereits mit dem Wirken von Heinz Nixdorf hat sich PB auf die digitale Wertschöpfung eingestellt. Die mehr als 300 IT-Unternehmen mit gut 10.000 Arbeitsplätzen, die starke Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik (z.B. im Spitzencluster it’s OWL) sowie höchste universitäre Ausgründungsraten bilden ein Fundament für den digitalen Wandel.

Jeder Mensch jeden Alters soll einen Nutzen von der Digitalisierung haben

– Michel Dreier, Bürgermeister Stadt Paderborn